Bundesbriefmuseum Schwyz


Seit dem späten Mittelalter war das Schwyzer Landesarchiv im Archivturm beim Rathaus untergebracht. Der Turm wurde um 1200 gebaut und ist heute das älteste noch bestehende Gebäude von Schwyz. 1934 bis 1936 baute der Kanton Schwyz ein neues Staatsarchiv. Mit Unterstützung des Bundes konnte ein Ausstellungssaal für die Bundesbriefe geschaffen werden. Nach diesem nannte man den ganzen Bau kurzerhand „Bundesbriefarchiv“. 1977/80 und 1998/99 wurde das Bundesbriefmuseum renoviert.

Advertisements

~ von swissfoto - 7. Februar 2012.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: