Japanesenspiel Schwyz 2013

Japanesenspiel Schwyz 2013
Die Anfänge der Japanesengesellschaft gehen in das Jahr 1857 zurück. Manwollte neben neben der üblichen Strassenfasnacht noch etwas Neues organisieren. Im Jahr 1863 kam es zu einem ersten Fasnachtsspiel mit den Titel „Die Schweiz in Japan“. Das Spiel baute auf der Tatsache auf, dass im Jahre 1863 eine schweizerische Wirtschaftsdelegation in Japan Kontakte anzuknüpfen versuchte. Man wusste so wenig von diesem Japan, dass man seiner Phantasie freien Lauf lassen konnte. Das Spiel von 1863 war ein finanzieller Erfolg. Japanese, japanesisch war damals der übliche deutsche Ausdruck für Japaner und japanisch. Heutzutage wird die Tradition alle 5-6 Jahre auf Neue belebt.
Siehe auch unter: Japanesengesellschaft.

Advertisements

~ von swissfoto - 11. März 2013.

2 Antworten to “Japanesenspiel Schwyz 2013”

  1. Ich sitze im heissen Australien und denke and die Fastnacht inSchwyz die schon bald wieder losgeht. Manchmal kann man auch nach vielen Jahren im Ausland noch Heimweh kriegen

    Gefällt mir

    • Gestern abend gab es Fasnachtsmusik in Brunnen und Schwyz, bei etwa 15-17 Grad Wärme, heute war richtiges Aprilwetter mit Schnee, Regen, Sonne und Wind und entsprechender Kälte, aber der Schnee lieb nur in der Höhe liegen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: